Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Abonnements (nachfolgend „Abobedingungen“) gelten ausschließlich für den Abschluss von Abonnementverträgen für Produkte der emotion GmbH (nachfolgend “emotion”).
1.2 Diese Abobedingungen gelten auch im Verhältnis zu Verbrauchern. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
1.3 Der Kunde kann über diverse Möglichkeiten u.a. online über einen Abo-Shop ein Abonnement Produkte der emotion erwerben. Nach Vertragsschluss und Bezahlung erhält der Kunde die gekauften Produkte für die Dauer des Abonnements.
§ 2 Vertragsschluss
2.1 Die im Abo-Shop bzw. auf der Website angebotenen Abonnements von emotion stellen eine unverbindliche Einladung an den Kunden dar, ein Abonnement bzw. einen Produktkauf abzuschließen.
2.2 Nach Auswahl eines Abonnements gibt der Kunde die für den Vertragsabschluss erforderlichen Daten ein.
2.3 emotion bestätigt dem Kunden den Eingang seiner Bestellung sowie den Vertragsabschluss schriftlich (u.a. E-Mail). Mit dem Eingang der Bestätigung von emotion kommt der Vertrag zustande.
2.4 Aufgrund der mit der Bereitstellung des Abonnements und dem Versand verknüpften Logistik beginnt das Print Abonnement mit dem nächsten erscheinenden Print Heft.
2.5 Der Vertragstext wird vom Verkäufer nicht gespeichert und kann nach Vertragsabschluss nicht mehr abgerufen werden. Der Kunde hat aber die Möglichkeit, bei Vertragsschluss die Vertragsbestimmungen einschließlich dieser Abo-AGB abzurufen und zu speichern.
§ 3 Preise und Zahlung
3.1 Die im Abo-Shop angezeigten Preise verstehen sich in Euro und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Hinzu kommen noch die entsprechenden Versandkosten für einen Versand innerhalb Deutschlands, nach Österreich oder in die Schweiz.
3.2 Bei einem Versand ins europäische Ausland bzw. ins nicht-europäische Ausland erhöhen sich die Versandkosten entsprechend der einsehbaren Preisliste der Deutschen Post AG.
3.3 Die Vertragsabwicklung, die Rechnungsstellung und der Zahlungseinzug erfolgt durch die emotion GmbH. emotion ist berechtigt, einen externen Dienstleister für die Zahlungsabwicklung zu beauftragen.
3.4 Die Preise werden mit dem Vertragsschluss je nach gewähltem Abonnement für die Laufzeit im Voraus zur Zahlung fällig und in Rechnung gestellt.
3.5 Die Zahlung des Kunden erfolgt über eine von emotion angebotenen, vom Kunden im Rahmen seiner Bestellung ausgewählten Zahlungsoptionen.
3.6 Wählt der Kunde Bezahlung auf Rechnung, hat er den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Rechnung unmittelbar auf das in der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.
§ 4 Lieferung
Die Lieferung der von einem Abonnement umfassten Produkte erfolgt vertragsgemäß durch unseren Logistikpartner als Sammelsendung an die vom Kunden angegebene Lieferadresse.
§ 5 Widerrufsrecht für Abonnementverträge
5.1 Widerrufsbelehrung / Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns emotion GmbH, Parkstraße 12, 51427 Bergisch Gladbach oder per E-Mail an abo@emotion.de mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
5.2 Widerrufsfrist
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
5.3 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben oder Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an emotion GmbH, Parkstraße 12, 51427 Bergisch Gladbach, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen unmittelbaren Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
5.4 Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher im Sinne von §13 BGB.
§ 6 Laufzeit/Kündigung
6.1 Die Laufzeit eines Abonnements beträgt je nach Wahl des Kunden („Vertragszeitraum“).
6.2 Ein Abonnement verlängert sich automatisch um den vom Kunden gewählten jeweiligen Vertragszeitraum, sofern es nicht vorher gekündigt wird.
6.3 Ein Abonnement ist jederzeit zum Ende des laufenden Vertragszeitraums unter Wahrung einer Frist von vier Wochen kündbar. Für die Kündigung genügt Textform, das bedeutet, dass die Kündigung per Email ausgesprochen werden kann; im Fall einer Kündigung durch den Kunden ist die Kündigung an abo@emotion.de zu richten.
6.4 Im Fall der Kündigung vor Ablauf des Vertragszeitraums erfolgt der Versand der Produkte bis zum Ende des bereits in Rechnung gestellten und bezahlten Vertragszeitraums.
§ 7 Gewährleistung
Für alle im Online-Shop bzw. auf der Website angebotenen Produkte bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.
§ 8 Haftung
8.1 emotion haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
8.2 Im Fall einer leicht fahrlässigen Verletzung einer Hauptleistungspflicht („Kardinalpflicht“) ist die Haftung von emotion auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren, vertragstypischen und unmittelbaren Schäden begrenzt. Hauptleistungspflichten sind solche Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Im Fall der leicht fahrlässigen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht ist die Haftung von emotion ausgeschlossen.
8.4 Soweit die Haftung von emotion nach vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch für die Arbeitnehmer, Organe und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.
8.5 Die Haftungsbeschränkungen und -ausschlüsse der Ziffern 8.2 bis 8.4 gelten nicht im Fall einer zwingenden gesetzlichen verschuldensunabhängigen Haftung (z.B. nach dem Produkthaftungsgesetz), im Fall der Übernahme einer verschuldensunabhängigen Garantie und bei der Verletzung von Gesundheit, Körper oder Leben.
§ 9 Verbraucherstreitbeilegung
emotion ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle gemäß dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSGB) teilzunehmen. Die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung finden Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/
§ 10 Schlussbestimmungen
10.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).
10.2 Gerichtsstand ist, sofern zulässig, Bergisch Gladbach.
Stand: Juli 2024